Probetermin vereinbaren
  • +49 (0)157 524 90053
Das Highlight deiner Gesundheitsförderung

Für mehr weibliches Wohlbefinden
im Business

Mach dein BGM mit geschlechterspezifischer Gesundheitsförderung wirksamer für deine Mitarbeiter und erhöhe die Attraktivität deiner Arbeitgebermarke.

Mit meinen Angeboten, rund um das Thema Frauengesundheit, unterstützt du gezielt die Gesundheit deiner weiblichen Mitarbeiter.

Das Resultat: Deine Mitarbeiterinnen sind gesünder und somit produktiver und motivierter.

Du möchtest, dass die gesundheitsfördernden Maßnahmen
wirken und nachhaltig sind?

Dann sollte sichergestellt werden, dass die Mitarbeitenden das angelernte Wissen und die Übungen in ihren Arbeitsalltag einbauen können, sodass sie seltener krank werden.

Mein Ansatz ist ungewöhnlich, setzt aber an einem sehr wirksamen Hebel an: dem Körperbild der Mitarbeitenden. Das Körperbild ist sowohl das mentale Bild, das wir von uns selbst haben, als auch unsere Gefühle zu diesem Bild. Denn ein positives Körperbild trägt dazu bei, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu stärken und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass wir gut für uns sorgen, uns also um gesunde Ernährung, Bewegung oder ausreichend Schlaf kümmern.

Das Fundament deines BGM sollten Angebote sein, die deine Mitarbeitenden zunächst zu einem positiven Körpergefühl verhelfen. Das ist die Voraussetzung für alles Weitere.

Ich verrate dir jetzt kein Geheimnis, dass insbesondere Frauen ein eher negatives Körperbild haben – und das wirkt sich auch auf dein Unternehmen aus.

Die Brust ist einer der Hauptgründe, warum Frauen ein negatives Körperbild von sich haben. In der globalen Brustgrößen-Zufriedenheitsstudie von 2018 gaben 71% der Befragten an, ihre Brustgröße nicht zu mögen. Frauen, die mit ihrer Brustgröße unzufrieden waren, gaben zu, dass sie seltener nach Veränderungen in ihrem Brustgewebe tasten.

„Brustkrebs ist die Krebsart, die weltweit bei Frauen am häufigsten zum Tod führt, und die geringe Überlebensrate wird mit einer niedrigen Wahrnehmung der eigenen Brüste in Verbindung gebracht.“

Auch das allgemeine Wohlbefinden und die Zufriedenheit über das eigene Äußere sind bei diesen Frauen geringer. Konsequenzen, die du als Arbeitgeber trägst, sind: Unkonzentrierte Mitarbeiterinnen, Ausfallzeiten, hohe Krankheitskosten, Wegfall von Wissen und Überbelastung anderer Mitarbeiter, die die fehlende Person abdecken müssen.

Im Arbeitsalltag deiner Mitarbeiterinnen äußert sich die Unzufriedenheit darin, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit einen falschen BH tragen. Neben der Optik und dem unangenehmen Tragegefühl steigt das Risiko von folgenden Beschwerden:

  • Ein zu weiter BH gibt beispielsweise den Brüsten nicht genug Halt. Die Folge ist ein nach vorne gebeugter Rücken – dieser Haltungsfehler kann zu Verspannungen und Rückenschmerzen führen.
  • Deine Mitarbeiterin nimmt weniger an Aktivitäten teil und grenzt sich von Kollegen und Freunden ab.
  • Sitzt der BH zu eng, schränkt er die Bewegungsfreiheit ein und kann die Atmung behindern - die Folgen sind Schlappheit und Müdigkeit.
  • Aufgrund der körperlichen Beeinträchtigung kann deine Mitarbeiterin unter Konzentrationsproblemen leiden.
  • Haltungs- und Atmungsfehler können außerdem zur Verkrampfung der Bauchmuskeln und damit zu Bauchschmerzen und Reizdarmsyndrom führen

Stärke deine Arbeitgebermarke, indem du Frauengesundheit ganz praktisch vorlebst!

Trainings

0+

Teilnehmer

0+

BH-Passformberatungen

0+

Das sagen meine Kunden über die Zusammenarbeit mit mir

KMW

" Ein Thema, über das "Frau" nicht gerne spricht und sich damit alleine fühlt. Mit dem kurzweiligen und spannenden Workshop hat Patricia Berührungsängste genommen und tolle Tipps gegeben. Beim persönlichen Fitting habe ich mich professionell und sympathisch beraten gefühlt - nach langer Suche endlich die richtige BH-Größe!"

Klasmeier & Winz GbR

"Patricia ist es gelungen, in unaufdringlich einladender Weise einen Raum zu schaffen, in dem vermeintlich ‚nebensächliche‘ Themen einen Platz finden. Im Ergebnis entstand ein Austausch, der mehr Nähe, Wertschätzung und Authentizität erzeugte, als ich es bis dahin bei Teamevents erlebt habe. Der Weg zum Erreichen der „großen“ Dinge führt eben häufig über das Wahrnehmen der vermeintlich „Kleinen“. Vielen Dank liebe Patricia, ich freue mich auf ein nächstes Mal!"

Welt der Frauen

Meine Mission

BraTastisch ist es ein besonderes Anliegen, dass Frauen
ihr ganzes Potenzial entfalten können.

Die Grundlage gesundheitlich fit, selbstbewusst und
motiviert zu sein ist ein gutsitzender BH.

Mein Engagement für Schülerinnen

Es ist mir ein Herzensanliegen Mädchen in der Zeit zu unterstützen, wo sie viel Empathie und Verständnis brauchen, um zu selbstbewussten Frauen heranzuwachsen. Ich glaube, dass Mädchen ein umfassendes Körperbewusstsein, die Gesundheit und die Teilnahme an körperlichen Aktivitäten von Mädchen deutlich verbessern lassen, wenn sie mit den entsprechenden Informationen und dem notwendigen Selbstbewusstsein gestärkt werden.

In Zusammenarbeit mit der Treasure Your Chest Initiative, die aus der St. Mary's University, der Forschungsgruppe für Brustgesundheit an der University of Portsmouth und der University of Chichester besteht, unterstützen wir Schulen zum Thema Brustaufklärung. Die Materialien enthalten glaubwürdige, zuverlässige und evidenzbasierte Informationen zur Unterstützung des Unterrichts.

Auf der Grundlage jahrelanger wissenschaftlicher Forschung hat die Initiative Tausende von Mädchen erreicht und nachweislich deren Wissen über Brüste verbessert, ihr Selbstvertrauen gestärkt, und sie bei der Brustgesundheit unterstützt. Eine gute Investition in die Zukunft!

Du möchtest, dass ich an deine Schule komme? Dann bewirb dich jetzt und mit etwas Glück, gewinnt deine Schule einen unvergesslichen Workshop mit mir!

Noch mehr Inspiration und Wissen gewünscht?

Körperbild

Du brennst dafür, neue Wege im BGM zu gehen und positiv die Gesundheitskultur in deinem Unternehmen zu verändern?

Deine Vorteile

Langfristige Reduzierung der Arbeitsausfälle
Motivation und Arbeitsklima
Zeit
Ich freu mich von Dir zu hören!
0157 524 90053
Aindorferstrasse 104
80689 München
BraTastisch.de